Über Klaus Süßmann

Der Künstler Klaus Süßmann wurde 1953 in Siegen geboren, wo er heute noch lebt und arbeitet. Er ist Künstler aus Leidenschaft und begann seine Laufbahn 1980 als Autodidakt.

Die Materialien für seine Arbeiten, sehen wir vom Gebrauch der Farbe einmal ab, findet Süßmann quasi auf der Straße, in der Natur, in seiner unmittelbaren Umgebung. Weggeworfenes und im eigentlichen Sinne, für die ureigentliche Nutzung, unbrauchbar gewordenes Material wird für Klaus Süßmann zu einem gefundenen Fressen.

Der besondere Reiz bei diesen vom Künstler ausgesuchten und ausgewählten Materialien liegt darin, dass Sie „vom Leben gezeichnet“ sind, dass sie schon „verletzt“ und „zerschunden“ vorgefunden wurden.

Ausgedientes Material wie: Packpapier, Jute, Holz und Metall.

Dieser so scheinbar nutzlos gewordene und verbrauchte Zustand des betreffenden Materials entfacht bei Süßmann eine explosionsartige Kreativität, die aber immer darauf bedacht ist, eine „ehrliche“ und in sich stimmige Arbeit zu gestalten.

Daraus lässt sich auch ein wichtiges Prinzip seiner Arbeitsweise ableiten:
Einfachheit des Ausdrucks durch Reduktion, d.h. keine Reizüberflutung durch spontane Farbüberfrachtung aus rein ästhetischen Gesichtspunkten. Die jeweilig vorhandene Ästhetik seiner Bilder zeigt sich in der Verwendung der betreffenden Fundstücke.

Nicht dem Schönen wird gehuldigt, sondern der Verletzlichkeit des Alltags wird Raum und Zeit gegeben.

Franz-Josef Weber (Kunstverein, Siegen)